Lichtpunkte auf meinem Weg - Kurzfassung


_ Dipl. Kulturwissenschaftlerin (Theater, Literatur, Medien, Musik, Gesang)

_ Beschäftigung mit den Archetypen der Seele (Selbststudium)

_ Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin n. Clara Schlaffhorst u. Hedwig Andersen

_ Praxis für Logopädie Volker Johannsen, Flensburg

_ Integrale Wegbegleitung© bei Renate Maria Grzimek

_ Kulturbüro Flensburg

_ Holistic Healing Yoga bei Acharya Shri Pandit Ji

_ Human Design Erfahrung (Einzelreadings, Seminare und Selbststudium)

_ Adoption Renate Maria Grzimek

_ Musikschule Flensburg als Lehrerin für Gesang und Yoga

_ Weiterbildung Psychol. Beratung bei Ananda Ulrike Best, Ascendium Akademie (AA)
_ Fortbildungsreihe Psychosomatik - Baumcoaching bei Marion Albrecht (AA)

_ Weiterbildung Holistic Awareness – körperorientierte Trauma Arbeit bei Andrea Wandel


...und etwas ausführlicher...


Sehr hilfreich und prägend für mich war die Erkenntnis, dass ich eine Erfahrungswissenschaftlerin bin. Dieses Wort begegnete mir erstmals in meiner Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und ich war wie elektrisiert. Ja, das bin ich! Später bestätigte mein Human Design Chart mir diese körperliche Empfindung. Als 3/5er Profil ist es mir ein inneres Bedürfnis und sinngebend für mein So Sein, Dinge auszuprobieren, Erfahrungen zu machen und später Auszuwerten, ob das ein gangbarer Weg für mehrere Menschen ist oder lieber eine einmalige Erfahrung bleiben sollte. Gebrauchsanleitungen lese ich erst, wenn ich durch try and error nicht weiterkomme… ;) Als Projektorin liebe ich es außerdem, Menschen und Vorgänge zu beobachten. Mir fallen dan oft effiezientere oder heilsamere Verhaltensweisen oder Abläufe ein. Üben musste ich mich darin, meine Erkenntnisse nicht ungefragt zu teilen. Bevor ich wusste, dass ich Projektorin bin, habe ich mich oft gewundert, was meine Mitmenschen in mir sehen und warum ich so gerne alleine bin. Alleinsein ist schon immer eine meiner größten Ressourcen gewesen.

 

Gerade habe ich mit der Ausbildung in körperorientierter Trauma-Begleiterin (Holistic Awareness) unter der Leitung von Andrea Wandel abgeschlossen. Andrea begleitet mich immer wieder seit einigen Jahren und seit ich 2021 die Erfahrung gemacht habe, wie sich ein Burnout anfühlt, begleitet sie mich intensiv. Das Geschenk, das der Burnout mir brachte war, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich und ausschließlich Zeit hatte, mich um meine wunden Punkte zu kümmern und mich neu auszurichten.

 

Nachdem ich auf meiner Reise aus dem Burnout zurück ins Leben viel ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt habe, bin ich auf gangbare Wege gestoßen, die sich vor allem für Hochsensitive eigenen. Um mein Wissen achtsam weitergeben zu können, habe ich berufsbegleitend eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin bei Ananda Ulrike Best an der Ascendium Akademie in Hürup absolviert. Es machte mir viel Freude, noch einmal Begrifflichkeiten zu klären und mir meiner bereits vorhandenen Ressourcen als Begleiterin bewusst zu werden.

 

Die Ausbildung zur Integralen Wegbegleiterin© bei Renate Maria Grzimek habe ich bereits im Jahr 2019 abgeschlossen. 2010 kam ich zum ersten Mal in einer persönlichen Krisensituation zu Renate Maria in den FriedensWinkel, der damals noch Alte Schmiede hieß. Hier lernte ich von ihr die Initiatische Therapie nach Karlfried Graf Dürckheim und Maria Hippius Gräfin Dürckheim kennen. Zunächst bin ich selber durch intensive Selbsterkenntnisprozesse gegangen, bevor ich dann die Befähigung erhielt, selber begleitend tätig werden zu können. Die Ausbildung war sehr individuell und Renate Maria steht mir immer noch begleitend zur Seite, worüber ich sehr glücklich bin.

 

Über 10 Jahre habe ich Einzelstunden genommen und an Kursen in der Alten Schmiede/ dem FriedensWinkel teilgenommen. Dabei habe ich unter anderem die Wirkung der Arbeit mit Tonerde erfahren, die Kraft der Collage entdeckt, das Wesen des Geldes erforscht und hinterfragt, meine Angst vor der Farbe Schwarz verloren, unzählige geführte Zeichnungen sind mit geschlossenen Augen aufs Papier geflossen, viele heilsame Gespräche wurden geführt, alte Wunden berührt, manche durften schon heilen. Die Arbeit mit Träumen nach C.G. Jung hat mir eine ganz neue Welt eröffnet und die Sufi Meditation mir den unzerstörbaren Raum in meinem Herzen bewusst gemacht. Ohne es zu bemerken bin ich dabei über das psychologisieren von menschlichen Herausforderungen hinausgewachsen.

 

Eine große Wunde war das Gefühl, nicht gewollt und abgelehnt worden zu sein. In der Alten Schmiede, heute FriedensWinkel, habe ich zum ersten Mal erlebt, angenommen zu werden und die Füße auf die Erde zu bekommen. Renate Maria Grzimek ist tatsächlich 2018 durch eine Erwachsenenadoption meine Mutter geworden und so habe ich endlich das Gefühl von Zugehörigkeit und Familie. Und ich weiß aus Erfahrung, manche Wunden wandeln sich in Wunder und es sind Dinge möglich, die Du Dir vielleicht im Moment nicht vorstellen kannst...

 

Über 10 Jahre habe ich Yoga Kurse bei einem Yoga Meister, der sich einfach Pandit Ji (Lehrer) nennt, aus Indien besucht. Nach einiger Zeit habe ich auch gemeinsam mit Renate Maria an der Organisation der Kurse mitgewirkt und ihn auf einigen Reisen durch Deutschland und nach Holland begleitet. Über ihn lernte ich die vedische Form der Astrologie Jyotisch kennen. Zwei Studienreisen nach Indien durfte ich machen und habe mich dabei mit uralten seelischen Erinnerungen rückverbunden, die viel mehr Ruhe und geerdet sein in mein Leben brachten. Von Pandit Ji erhielt ich die Befähigung Holistic Healing Yoga weiterzugeben.

 

Im Hauptberuf arbeite ich seit 2011 mit wechselnden Aufgabenbereichen im Kulturbüro der Stadt Flensburg. Ich leite dort eine Stiftung, habe u.a. die Flensburger Hofkultur mit organisiert, kümmere mich um die dänisch-deutsche Zusammenarbeitauf kultureller Ebene  - jeg taler også lidt dansk - und berate, unterstütze und vernetze Kulturschaffende in und um Flensburg. An der Musikschule Flensburg habe ich einige Jahre Stimmbildung und Yoga unterrichtet und einen Singkreis geleitet, bei dem es vor allem um die Freude am Singen ging. Gast- und Nebentöne waren immer herzlich willkommen...

 

Während meines Studiums der Kulturwissenschaften in Hildesheim hörte ich zum ersten Mal von den Archetypen der Seele. Es dauerte viele Jahre, bis ich bei meiner Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen in Bad Nenndorf „zufällig“ auf jemanden stieß, der mir meine Seelenmatrix channeln konnte. Seither weiß ich, dass ich eine Alte Heiler-Seele bin und vieles macht dadurch mehr Sinn für mich. Die Archetypen-Lehre und auch das Human Design habe ich immer wieder als sehr unterstützend und klärend erlebt und empfehle gerne Bücher zum Selbststudium.

 

Natürlich gibt es noch mehr Lichtpunkte auf meinem Weg. An die erinnere ich mich vielleicht, wenn Du mir gegenüber sitzt und mir von Deinen Hindernissen erzählst, die sich auch für Dich zu Lichtpunkten wandeln können.